Sonderausstellung 2017: „Die Farbe der Kristalle“

Advent 2016
15. Januar 2017
Advent 2017
24. November 2017
Zeige alle

Sonderausstellung 2017: „Die Farbe der Kristalle“

Mit dem Start in die Saison 2017 am 16.April, wird auch diesmal wieder das vielfältige Informationsangebot des Hauses ergänzt mit einer neuen Sonderausstellung mit dem Thema „Die Farbe der Kristalle.“ Neben Glanz, Formen und anderen Eigenschaften sind es wohl doch vor allem die vielen Farben, die den Besucher beim Betrachten der Kristalle faszinieren. Dabei gibt es Minerale, die immer in der gleichen Farbe vorkommen, wie z.B. der azurblaue Azurit, der grüne Malachit oder der gelbe Schwefel und andere Minerale, die nahezu das ganze Spektrum des Regenbogens verkörpern können, wie z.B. der Granat mit seinen vielen Varietäten. In erster Linie sind es Elemente wie Chrom, Eisen, Mangan usw., die den Mineralien die Farbe verleihen. In der Sonderschau werden farbenprächtige Minerale aus den Sammlungen der Granatiumfreunde H. Hasslacher und Peter Schlögl gezeigt. Wir bedanken uns bei den Sammlern, daß sie uns ihre Schätze für die Dauer der Sonderschau zur Verfügung stellen.

Vortrag: „Morgenrot und Zeisiggrün“ zur Sonderausstellung 2017- Herkunft & Geschichten von mineralogischen Farbnamen

Dr. Bernd Moser I Sammlung Mineralogie / Universalmuseum Joanneum, Graz

28.Juli I Beginn: 19:30 Uhr – Granatium Veranstaltungsraum